Sprache auswählen

German

Down Icon

Land auswählen

America

Down Icon

Mayo-Team legt Berufung beim Croke Park ein, während das Zwei-Punkte-Debakel weitergeht

Mayo-Team legt Berufung beim Croke Park ein, während das Zwei-Punkte-Debakel weitergeht

Die Folgen des Mayo Intermediate Championship-Spiels zwischen Hollymount Carramore und Kilmaine vom vergangenen Freitag, dem 5. September, dauern an, nachdem der Einspruch des Erstgenannten gegen das Ergebnis von der Mayo GAA zurückgewiesen wurde.

Das Spiel endete unentschieden, wodurch Kilmaine weiterkam, während Hollymount ausschied, obwohl ein Sieg das Weiterkommen ermöglicht hätte.

Die Kontroverse entstand, als ein Treffer von Kilmaines Kevin Mullin in der ersten Halbzeit als Zwei-Punkte-Wurf gewertet wurde, obwohl Wiederholungen eindeutig zeigten, dass er innerhalb des Bogens lag.

— StreamSport.ie (@StreamsportI) 5. September 2025

Schiedsrichter Declan Corcoran räumte seinen Fehler ebenfalls in einer E-Mail ein, die er nach dem Spiel an Mayo GAA schickte.

Er sagte: „In der 28./29. Minute der ersten Halbzeit dieses Spiels habe ich Kilmaine einen 2-Punkte-Wurf zugesprochen. Nach Durchsicht der Fernsehaufnahmen von Mayo GAA muss ich zugeben, dass ich einen Fehler gemacht habe und es ein 1-Punkte-Wurf statt eines 2-Punkte-Wurfs für Kilmaine hätte sein müssen, da sich der Spieler zum Zeitpunkt des Schusses innerhalb des 40-Meter-Kreises befand.“

John Fogarty vom Irish Examiner wies jedochdarauf hin, dass die GAA den Bezirksräten eine Mitteilung geschickt habe, in der sie sie daran erinnerte, dass gegen das Ergebnis von Spielen nur dann erfolgreich Einspruch erhoben werden könne, wenn ein Ergebnis falsch aufgezeichnet oder nicht anerkannt worden sei.

Die GAA erklärte: „Angesichts der (in den letzten Tagen) eingegangenen Anfragen zu möglichen Einwänden gegen die Vergabe oder Nichtvergabe von Punkten in Spielen, die den Ausgang des Spiels beeinflussen, möchte der Regelbeirat auf die Bestimmungen von Regel 7.5 aufmerksam machen, insbesondere auf 7.5 (n) (ii) bezüglich der Entscheidung über einen falsch aufgezeichneten Punktestand im Unterschied zur Entscheidung des Schiedsrichters, einen Punktestand zuzulassen oder nicht anzuerkennen: Ein Wettbewerbskontrollausschuss muss Entscheidungen gemäß den Bestimmungen von Regel 7.5 treffen.“

Als Reaktion auf Hollymount verwies das Wettbewerbskontrollkomitee des Mayo-Gremiums auf diese Regel.

Sie sagten: „Wir sind davon überzeugt, dass das von ihm (Schiedsrichter Declan Corcoran) zugelassene Ergebnis gemäß Regel 7.5 n (ii) korrekt aufgezeichnet wurde.“

Doch die Kontroverse scheint noch nicht vorbei zu sein, denn Michael Gallagher von Mayo News berichtete, dass der verärgerte Club voraussichtlich gegen das Urteil bei Croke Park Berufung einlegen wird.

Damit ist der Austragungsort des Viertelfinales zwischen Kilmain und Kilmeena am nächsten Wochenende ungewiss.

18+, BeGambleAware

Sports Joe

Sports Joe

Ähnliche Nachrichten

Alle News
Animated ArrowAnimated ArrowAnimated Arrow